Datenschutz Impressum Kontakt Startseite

Jugendprojektchor Bernstein

Der Jugendprojektchor, der eigens für die Aufführung von Bernsteins "Mass" zusammengestellt worden ist, besteht aus insgesamt 65 Mitgliedern im Alter von 7–17 Jahren. Seit dem Spätherbst 2015 hat Chorleiter Thomas Neuhoff in regelmäßigen Abständen die Schulen in Köln-Braunsfeld (Musiklehrerin Elisabeth Preussler), Köln-Rodenkirchen (Musiklehrer Oliver Müllenbach), Bornheim-Hersel (Musiklehrerin Isabel Plate), Bonn-Tannenbusch (Musiklehrerin Martina Theobald) und Kerpen (Musiklehrerin Ulrike Wolff Metternich) besucht, um die anspruchsvolle Partie für den Kinder- und Jugendchor in "Mass" gemeinsam mit den genannten Musiklehrern einzustudieren. Erste Arbeitsergebnisse des von der RheinEnergieStiftung Kultur geförderten Schülerprojekts wurden bereits in einem musikalischen Gottesdienst in der Lukaskirche Bonn im Advent 2015 vorgestellt, wo 20 jüngere Kinder, angeführt vom Kernensemble, dem Jugendchor der evangelischen Lukaskirche Bonn, die lateinischen und englischen Gesänge öffentlich vortrugen.

Im Februar 2016 kamen erstmals alle am Chorprojekt beteiligten Jugendlichen in Bonn zu einer gemeinsamen Probe zusammen und waren begeistert von dem Erlebnis, in einem so großen und schlagkräftigen Ensemble mitsingen zu dürfen.