Impressum Kontakt Startseite

Les Pastoureaux

Der belgische Knabenchor "Les Pastoureaux" ("Die Hirtenjungen") wurde 1974 gegründet und wird seit 2006 von Phillippe Favette geleitet. Das Ensemble verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, das von der Renaissancemusik bis hin zur Moderne reicht und auch Folklore und Popmusik miteinbezieht. Weit mehr als 1000 Konzerte haben die 7-14-jährigen Mitglieder des Chores, die auch „Petits Chanteurs de Waterloo“ („Die Sängerknaben von Waterloo“) genannt werden, bereits absolviert. Neben den heimischen Konzerten in der „Chapelle Musicale Reine Elisabeth“ begeben sie sich regelmäßig auf Konzertreisen durch ganz Europa sowie u.a. nach Süd- und Nordamerika und Japan. Zudem ist der Chor regelmäßig gern gesehener Gast bei renommierten Festivals im In- und Ausland, so z.B. dem „Flandern-Festival“, dem „Festival de Wallonie“ oder dem „Musicales de Beloeil“ sowie bei namhaften Musikfesten in Polen, Italien oder Österreich. Zuletzt gastierten die Knaben im lettischen Riga, wo sie als offizielle Vertreter Belgiens beim Wettbewerb "Eurovision Choir of the Year 2017" auftraten.