Maddox, James
James Maddox wurde 1967 in Tamworth (Australien) geboren. Er studierte bei Nikolai Evrov am Sydney Conservatorium of Music, wo er neben seinen solistischen Tätigkeiten auch als Kammermusiker, Liedbegleiter und Korrepetitor für Meisterkurse von internationalen Pädagogen wie Igor Ozim tätig war.
Auf Anregung Ozims zog er 1991 nach Deutschland und konzertierte mit dessen Violinklasse sowie mit einer Reihe angesehener Sänger und Instrumentalisten in ganz Europa. In den Jahren 1993 bis 1995 besuchte er mehrere Meisterkurse von Alexander Lonquich und nahm Unterricht bei Edoardo Strabbioli in Verona. Seit 1996 ist James Maddox als Korrepetitor an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf für die Violinklasse von Prof. Ida Bieler tätig. Zudem ist er Künstlerischer Leiter der Brahms-Tage in Bonn-Endenich, die seit 2008 jährlich stattfinden.
Als Orchesterpianist und Kammermusiker hat er mit dem Beethoven-Orchester Bonn und dem WDR Sinfonieorchester Köln in etlichen Konzerten sowie Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen mitgewirkt.