• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Brook, Matthew

Matthew Brook ist ein international gefragter Bassbariton und hat sich besonders im Bereich der Barockmusik einen Namen gemacht. Auf der Opernbühne war er in verschiedenen Händel-Opern zu hören, so u.a. in der Rolle des Königs (»Ariodante«), des Garibaldo (»Rodelinda«), des Araspe (»Tolomeo«) sowie des Polyphemus (»Acis and Galatea«), darüber hinaus trat er auch als Aeneas in Purcells »Dido and Aeneas« in Erscheinung. Zudem übernahm er die Monteverdi-Partien des Seneca (»L'incoronazione di Poppea«), Caronte (»Orfeo«) und Nettuno (»Il ritorno dʼUlisse in patria«) und verkörperte u.a. die Mozart-Partien des Leporello, Figaro, Papageno und Don Alfonso oder die des Noah in Brittens »Noye’s Fludde«.

Neben dem Opernfach ist Brook auch regelmäßig als Konzertsänger tätig. Zu seinem Repertoire gehören Bachs h-Moll-Messe ebenso wie dessen großen Passionen, das Magnificat oder eine Vielzahl an Kantaten. Darüber hinaus war er u.a. in Brahms‘ »Ein deutsches Requiem«, Beethovens Symphonie Nr. 9, Berlioz‘ »L’Enfance du Christ«, Elgars »The Dream of Gerontius«, Haydns »Die Schöpfung« und »Die Jahreszeiten«, »Elias«, Mendelssohns, Nielsens Symphonie Nr. 3 und Waltons »Belshazzars Feast« oder Brahms-Requiem zu hören.

Dabei musizierte er u.a. mit dem Australian Chamber Orchestra, dem BBC National Orchestra of Wales, der Dresdner Staatskapelle, dem Freiburger Barockorchester, den St. Petersburger Philharmonikern, dem Collegium Vocale Gent, dem Iceland Symphony Orchestra, dem Orchestre Nationale de Lille, dem London Symphony Orchestra, der Nederlandse Bachvereniging, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Ensemble Orchestral de Paris, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Royal Scottish National Orchestra und dem Tonhalle-Orchester Zürich.

Er arbeitet mit weltweit renommierten Dirigenten wie Alan Curtis, Sir John Eliot Gardiner, Matthew Halls, Richard Hickox, Sir Charles Mackerras, Harry Christophers, Christophe Rousset, Sir Mark Elder Philippe Herreweghe, Sir Andrew Davis, Hans-Christoph Rademann oder Sir Roger Norrington zusammen.

Festivalauftritte führten Brook u.a. zum Edinburgh Festival, Aldeburgh Festival, zum Beiruter Al-Bustan-Festival und zu den BBC Proms.